Sonntag, 16. März 2014

Gefüllte Schokomuffins mit Rum

Nachdem ich monatelang schon auf Alkohol verzichte, hatte ich heute Lust ein Rezept für Schokomuffins aufzupeppen - und irgendwie sprang mir die Rumflasche ins Auge... Keine Sorge - man kann ihn auch problemlos weglassen, oder durch etwas anderes ersetzen! Das Rezept ist in erster Linie wegen der Füllung empfehlenswert. Die Idee stammt von ichkoche.at - allerdings habe ich es etwas abgewandelt für meine Zwecke!

Wer schon immer mal Schokoküchlein mit flüssigem Kern machen wollte, sich aber nicht getraut hat (aus Angst vor Salmonellen oder es könnte nicht flüssig werden...), ist mit diesem Rezept auf der sicheren Seite: es geht schnell, ist einfach und wenn man die Muffins nicht warm essen möchte, ist der Kern trotzdem noch weich...


Das Rezept:
(ca. 18 Stk.)
200g weiche Butter
200g feinen Zucker
2 gehäufte EL ungesüßten Kakao
1 gute Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Rum (und wem das nicht genug ist, der kann noch etwas Rumaroma hinzufügen)
6 Freilandeier
200g glattes Mehl
50g gemahlene Mandeln
1/2 Pkg. Backpulver
150g Zartbitterschokolade
50g Haselnussaufstrich

frische Beeren, Staubzucker und Schokospäne als Deko!


https://drive.google.com/file/d/0B_qoZkWYHqXMazYzXzE5OTQ0ckE/edit?usp=sharingDie Butter mit dem Zucker, dem Kakao, dem Salz, dem Vanillezucker und dem Rum (und ev. Rumaroma) schaumig rühren. Die Eier hinzufügen (immer 1-2 auf einmal unterrühren) und die Masse mixen bis sie schön fluffig ist. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und gemeinsam mit den Mandeln kurz unterrühren bis die Masse glatt ist.

Die Zartbitterschokolage hacken und schmelzen (über heißem Wasser, oder wie in meinem Fall einfach in der Mikrowelle - aufpassen, dass sie nicht überhitzt!), den Haselnussaufstrich hinzufügen - der macht die Füllung süßer, und er sorgt dafür, dass die Füllung auch im abgekühlten Zustand noch weich bleibt!

Muffinförmchen (in Muffinblechen) zur Hälfte mit Teig befüllen (in der Mitte eine kleine Mulde machen), geschmolzene Schokolade einfüllen und mit Teig bedecken. Ich mache das mit zwei Spritzbeuteln (Gefriersackerl tun es auch - einfach eine Ecke abschneiden wenn der Teig drin ist!) um mir die Sauerei mit Löffeln zu ersparen. Man muss sich nicht lange damit aufhalten den Teig glatt zu streichen - das geht von selbst wenn die Muffins erst mal im Ofen sind!

Die Bleche in das vorgeheizte Backrohr stellen und die Muffins bei 180° Ober-/Unterhitze (160° Heißluft, allerdings rate ich davon ab Muffins mit Heißluft zu backen - wird am Ende halt doch nicht so saftig!) für ca. 25-30 Minuten backen. Die Stäbchenprobe ist wegen der Füllung nicht möglich, aber länger als 30 Minuten sollte es nicht dauern!

Mit frischen Beeren (Hallo Frühling, hallo Sommer!), Staubzucker und Schokospänen dekorieren und noch lauwarm servieren!

Kommentare:

  1. Lecker :) Sehen echt toll aus, deine gefüllten Muffins!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, ela! von dir ein ganz besonderes kompliment, wenn ich an deine werke denke! :-)

      Löschen
  2. ich freue mich deinen blog entdeckt zu haben - hier siehts ja wunderbar köstlich aus... liebe grüße aus Oberösterreich - juxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tanja bäckt18. Mai 2014 15:35

      oh, vielen dank! bei dir aber auch - und ich liebe dein logo! <3

      lg, tanja

      Löschen