Freitag, 24. August 2012

Erdbeer-Limetten-Roulade


Die Erdbeerzeit ist eigentlich schon wieder vorbei, aber ein paar schmackhafte hat der Sommer trotzdem noch zu bieten - höchste Zeit für eine Erdbeerroulade. Ich kenne sie aus meiner Kindheit mit Schlagobers und Beeren gefüllt - diesmal habe ich mich aber für eine Erdbeer-Limetten-Creme entschieden.






Das Rezept:

4 Eier
75g Zucker
1 Prise Salz
70g Mehl
30g Speisestärke
1 Msp. Backpulver

Für die Füllung:
100g Mascarpone
100g Naturjoghurt
200g Schlagobers
3 Blätter Gelatine
etwas Rum um die Gelatine darin aufzulösen
3-4 EL Limettensaft
Limettensirup
Erdbeeren und Zucker nach Belieben

Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und etwas weiterschlagen bis ein cremiger Eischnee entsteht. Die Eigelb kurz unterrühren und danach das Mehl, die Stärke und das Backpulver versiebt unterheben.
Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Belch streichen und im vorgeheizten Backrohr ca. 8 Minuten bei 200° (175° Umluft) backen.
Ein sauberes Geschirrtuch mit Staubzucker bestreuen, den Biskuitboden vom Blech nehmen und sofort mit dem Papier nach oben auf das Tuch legen. Vorsichtig das Papier abziehen (ev. mit Wasser bepinseln) und das Biskuit mit dem Tuch aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Creme die Gelatine in kalten Wasser einweichen. Den Mascarpone mit dem Joghurt und Zucker nach Belieben vermischen, den Limettensaft und nach Wunsch Limettensirup dazurühren, die Gelatine in etwas Rum (oder Limettensaft) auflösen und einrühren. Danach die Erdbeeren putzen und klein geschnitten in die Creme heben. Wenn die Creme etwas fester geworden ist noch das steif geschlagene Schlagobers unterrühren und danach mit der Creme die Biskuitrolle füllen.








Die Roulade mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Creme schön fest wird. Danach in Stücke schneiden und versuchen selbst noch eines zu erwischen, denn es könnte passieren, dass diese Köstlichkeit schneller weg ist als man denkt... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen