Sonntag, 4. November 2012

Arme Striezel-Ritter

Da unser Allerheiligenstriezel mittlerweile 4 Tage alt war, und im Gegensatz zu gekauften Germstriezeln keine Weichmacher enthält, habe ich mir heute morgen überlegt den trockenen Striezel doch sinnvoll zu verwerten und daraus French Toast zu machen - oder wie wir sagen: arme Ritter.


Das Rezept:
(4 Stück)
4 dicke Scheiben Striezel (oder Toastbrot)
200ml Milch
2 EL Schlagobers
3 EL Zucker
2 EL Zimt
2 Freilandeier
ev. 1 Spritzer Rum
Butter zum Herausbacken
Ahornsirup

Eier, Milch, Schlagobers und Rum (oder nach Belieben auch Vanilleextrakt) verrühren, Zimt und Zucker vermischen und 2/3 davon in die Eimasse geben.





In einer großen Pfanne etwas Butter langsam erhitzen. Eine Scheibe Striezel in die Ei-Milch-Masse legen, jede Seite für ca. 5 Sekunden. Den getränkten Striezel in die Pfanne legen und mit Zimt und Zucker (daher lässt man zuerst 1/3 davon übrig) bestreuen.
Wenn die Unterseite schön Goldbraun ist wenden und die andere Seite auch noch mit Zimt und Zucker bestreuen. Aus der Pfanne nehmen sobald auch die zweite Seite eine schöne Farbe hat.

Die armen Striezel-Ritter mit Ahornsirup übergießen und gleich essen. Alternativ passt dazu auch ein schöner Obstsalat, oder Marmelade, oder Staubzucker,... Im Grunde sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen