Dienstag, 6. November 2012

Mandelmuffins



 
Kürzlich kam mein Mann von seinem wöchentlichen Stammtisch und brachte mir zwei Stück wunderbaren Nusskuchen mit - dieses Rezept habe ich der Bäckerin dann entlockt um es heute in Mandelmuffins umzuwandeln. Man kann es sicher noch optimieren, aber ich habe bei Muffins immer das Problem, dass sie nicht so schön hoch gehen wie gekaufte Exemplare. Geschmacklich sind sie aber top - und mehr Backpulver muss einfach nicht sein.
Falls jemand den ultimativen Tipp für mich hat, bin ich aber für Ratschläge dankbar! :)
Oder aber ihr macht daraus Cupcakes mit einem schönen Topping!


Das Rezept:
(14 Stk. Muffins oder ca. 20 Cupcake-Sponges oder 1 Blech)
4 Eier
1 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Öl
1 Becher Zucker
1 Becher geriebene Mandeln (oder andere Nüsse!)
1 Becher Trinkkakaopulver
1 1/2 Becher Mehl
1 Pkg. Backpulver



Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, bis es eine helle Masse ist. Sauerrahm und Öl hinzufügen und alles gut mixen. Die Mandeln und den Trinkkakao unterrühren, danach das mit dem Backpulver versiebte Mehl hinzufügen. Den Teig glattrühren und in Muffinförmchen füllen oder auf ein Blech streichen - man kann daraus auch einen tollen Kuchen machen, indem man ihn auf einem Blech bäckt und mit Marmelade bestreicht. Eventuell noch Schokoglasur darüber und fertig!






Für Muffins oder Cupcakes kann man die befüllten Förmchen nach Belieben noch mit Mandelplättchen bestreuen. Bei 180° Ober-/Unterhitze (160° Heißluft) für ca. 25 Minuten backen.
 
 

Kommentare:

  1. Oh toll - ein Becherkuchen in Muffinförmchen *schleck* Vor allem ist das ein garantiert saftiges leckeres Rezept!
    Zu den Muffins kann ich ich dir auf jeden Fall ein ultimatives Grundrezept geben, das einfach ist und IMMER (hoch)geht =) :
    280 g Mehl, 120 g Zucker, 1 Pkg. Backpulver, 1 Prise Salz - alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Dann in einer extra Schüssel 250 ml Milch, 2 Eier, 6 EL Öl mit einander verrühren. Dann die flüssigen Zutaten flott und nicht zu wild mit den trockenen mischen. Ergibt die Masse für 12 Muffin Förmchen - die 20 Minuten bei etwa 175°C Heißluft wunderbar hochbacken. Und die Zutaten sind sehr variabel - Nüsse, Schoko, Kakao, Obers, Joghurt, Kokos, ... man kann alles variieren. Rezept hab ich aus dem Buch: 1 Teig - 100 Muffins - und schwöre drauf! Alles Liebe, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke christina - sowohl fürs rezept, als auch für den buchtipp! hatte das sogar schon mal in der hand - schätze ich sollte es tatsächlich auch kaufen! :)
      lg und eine gute nacht,
      tanja

      Löschen
  2. Du bist ja flott beim Antworten!!
    Also wenn du das Büchlein gerne hättest, könnte ich es dir zukommen lassen, wenn du magst. Bei mir platzt meine Koch- und Backbuchablage aus allen Nähten und da ich das Grundrezept verinnerlicht habe und das Büchlein sicher eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in Händen hielt ... wäre ich froh um eine Abnehmerin die etwas damit anfangen könnte?! Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi christina,
      manchmal... je nachdem wie ich grad online bin... ;)
      ja, ich nehm dir das büchlein sehr gern ab! ich schick dir ein mail diesbezüglich! :)
      lg, tanja

      Löschen
  3. Mandelmuffins sind etwas leckeres. Vor kurzem habe ich auch erst welche gebacken ;-)
    Zu deiner Frage nach Muffins, die schön aufgehen: Meine Himbeer-Schoko-Muffins gehen auch immer extrem gut auf. Wenn du magst, kannst du dir ja mal das Rezept anschauen... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke melli - da schau ich gerne rein und mir das rezept ab! :)

      Löschen