Sonntag, 28. April 2013

Marzipan-Muffins

Obwohl ich dieses Wochenende nicht geplant hatte zu backen, konnte ich es nicht ganz lassen... Also habe ich heute morgen schnell einen Teig für Marzipan-Muffins zusammengerührt und wir hatten diese süßen Dinger ofenwarm auf dem Frühstückstisch! Das Rezept stammt leicht abgewandelt aus dem Buch "1 Teig = 100 Muffins".


Das Rezept:
(10 Muffins, wenn man die Förmchen schön voll macht)
3 Freilandeier
200ml Vollmilch
6 EL Speiseöl
6-7 Tropfen Bittermandelaroma
120g hellen Rohrzucker
1 Prise Salz
300g Mehl
3 TL Backpulver
150g Marzipanrohmasse
10 abgezogene Mandeln


Die Eier mit dem Schneebesen (kein Mixer notwendig!) leicht verquirlen, Die Milch, das Speiseöl und das Bittermandelaroma hinzufügen und nochmals gut durchrühren. Danach den Zucker einrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz versieben und unter die flüssigen Zutaten mischen - nur kurz mit dem Scheebesen durch die Masse gehen und nicht zu lange rühren. Kleine Klümpchen stören überhaupt nicht!

Die Muffinförmchen mit der Hälfte des Teiges füllen. Die Marzipanrohmasse teilen in so viele Stücke, wie man gerne Förmchen füllen möchte (10-12), Kugeln formen und diese dann flach drücken, bis Scheiben entstehen, die nicht größer sind als die Muffinförmchen! Die Marzipanscheiben in die zur Hälfte mit Teig gefüllten Förmchen legen und mit der zweiten Hälfte des Teiges bedecken.


Auf jeden Muffin zuletzt noch 1 abgezogene Mandel legen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Warm genossen ist das Marzipan noch wunderbar weich! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen